Anleitung: Schablonenfolie für Anhänger & Planen

Du benötigst

Bitte beachten:

Bitte ziehe für das Aufbringen größerer Schablonen eine zweite Person als Hilfe hinzu. Die Umgebungstemperatur sollte während des Verklebens nicht unter 10 Grad Celsius liegen.

Bitte vorbereiten:

Bitte organisiere Dir eine für Deinen Beschriftungsgrund geeignete Farbe. Für Planen oder Banner etc. findest Du entsprechende Angebote z.B. unter der Farbbezeichnung „Gummipaint“ oder „Planenfarbe“.

Im Idealfall liegt die Plane für die Beschriftung mit Farbe und Schablonenfolie auf einem glatten, festen Untergrund auf. Je nach Bedarf, kannst Du sie am Rand entsprechend fixieren/ straffen. Nutze hierfür z.B. ein geeignetes Packband.

Anleitung:

 

  1. Den Untergrund gründlich reinigen. Er muss sauber, trocken und fettfrei sein. Verwende hierfür Glasreiniger oder Isopropanol.
  2. Um die spätere Haftung der Farbe weiter zu verbessern, kannst Du den Untergrund optional mit sehr feinem Schleifpapier leicht anschleifen.
  3. Jetzt richtest Du die Schablonenfolie auf dem Untergrund aus. Verwende hierfür einen Zollstock. Wenn die Ausrichtung stimmt, markierst Du Dir die Position am Rand der Schablonenfolie mit Malerkreppstreifen oder kleinen Filzstiftstrichen.
  4. Zum Aufkleben der Schablonenfolie nimmst Du sie nun noch einmal vom Untergrund ab und entfernst vorsichtig das rückseitige Trägerpapier um den Klebstoff freizulegen.
  5. Halte die Schablonenfolie nun straff über den Untergrund und lege sie an der markierten Position gleichmäßig und vollflächig auf.
  6. Jetzt drückst Du die Folie fest. Presse sie dafür mit einem Rakel in gleichmäßigen Bewegungen von der Mitte zum Rand hin an.
  7. Nun ziehst Du die obere Schicht (die Übertragungsfolie) vorsichtig und in flachem Winkel ab. Besonders wichtig: Die Ränder/ Konturen der Schriftzeichen müssen fest anliegen. Im Einzelfall kannst Du mit einer Rakelecke oder mit dem Fingernagel nacharbeiten.
  8. Jetzt legst Du die Schablone mit Farbe aus. Verwende hierfür einen Flachpinsel und beachte ggf. die Vorgaben und Hinweise des Farbherstellers.
  9. Nach entsprechender Trocknungszeit, ziehst Du die Schablonenfolie nun vorsichtig und in flachem Winkel ab. Fertig!